E-Wurf


Kingsway Sergeant x Gwragged Annwn Sonata Arctica

Wurfdatum 01.07.2010, 2/4

Bei Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht freuen wir uns auf Ihren Anruf/Mail, je früher desto besser!
Wie immer werden Anfragen von Jägern, die auch vor haben, mit den Hunden zu arbeiten bevorzugt behandelt. Aber egal ob Jäger oder nicht - oberste Prämisse ist, dass es unseren Kleinen später mal gut geht!

 

 

 

Der E-Wurf von der Wiege bis zum Auszug...

Unsere Welpen sind inzwischen alle ausgezogen

Wir wünschen den neuen Besitzern alles Gute und viel Freude mit den Nachwuchsterriern! Außerdem freuen für uns über jede Rückmeldung und besonders auch Fotos.

11 Wochen

Fast schon ruhig ist es hier, zumindest im Vergleich zu den letzten Wochen mit 7 Terrierwelpen;) Ebony und Edon begleiten mich wann immer es geht im Alltag und Anfang der Woche waren wir sogar auf einem ultra-Kurzurlaub in den Kärntner Bergen auf Verwandtschaftsbesuch. Erstmals waren die beiden ohne mütterliche oder überhaupt erwachsene vierbeinige Begleitung unterwegs. Die Nacht im Hotel haben beide durchgepennt, ganz im Gegensatz zum Frauchen, das vor lauter Wachsamkeit, wann die beiden denn nun endlich mal raus müssen, ab 2 in der Früh mehr wach als schlafend war. Unnötig, wie sich herausgestellt hat, denn erst das Klingeln des Weckers hat die beiden Kleinen aufgeweckt... Highlight bei diesem Besuch war definitiv mein kleiner Neffe, dessen erster Geburtstag Anlass für den Kurztrip war, nicht minder interessant war allerdings die Katze des Hauses;o)
Die ersten Besuche in der Hundezone liegen auch schon hinter uns, genauso wie der eine oder andere Gasthausbesuch, um den man als angehender Jagdhund im späteren Leben ja nur schwer herumkommt:)

 

Rüde Edon, braun/weiß, broken coated

Der kleine Edon, dessen erklärter Fan ich seit seiner dritten Lebenswoche bin, wächst uns immer mehr ans Herz und auch optisch entwickelt er sich sehr gut. Aber es nützt nix, man kann ja nicht alle behalten... Wir sind also auf der Suche nach einem guten Platz bei netten Menschen, die den Kleinen auch artgerecht ausbilden und beschäftigen wollen. Sollten Sie sich angesprochen fühlen, können Sie gern mit uns Kontakt aufnehmen.

 








10 Wochen

Und die Zeit mit unseren E-Welpen neigt sich dem Ende zu. Emilia hat beim Ausziehen den Anfang gemacht und lebt jetzt mit 4 anderen Russells bei den Mausehunden, wo sie es sich gut gehen lässt. Als nächstes hat uns Eloy verlassen, um mit Border Collie Lucy und deren grenzgenialer Kumpanin Maggie die Gegend unsicher zu machen. Eilwen, die jetzt auf "Emy" hören soll, genießt die ungeteilten Vorzüge des Einzelhunddaseins. Zwerg Dilys, die ja irgendwie auch zu den Es gehört, ist ebenfalls einziger Hund an ihrem neuen Wirkungskreis und freut sich so über die ungeteilte Aufmerksamkeit ihrer 4 Zweibeiner. Elen hat sich heute Vormittag ebenfalls verabschiedet, um von jetzt an mit 2 Ridgebacks unter einem Dach zu wohnen.
So kommt´s also, dass hier jetzt nur noch Ebony und Edon durch die Gegend wetzen und den Großen das Leben schwer machen.

wieder frei geworden - Rüde Edon, braun/weiß, broken coated

(und nicht immer so zahm, wie er auf den Fotos aussieht;))
Edon mit 9 Wochen



Fotos der 8. Woche - für die Fotogalerie aufs Bild unten clicken

Tica mit Eloy und Elen













7,5 Wochen sind schon vorbei - für die Fotogalerie aufs Bild unten clicken

Tica mit Eloy und Elen Wir sind hier ganz schön im Rückstand mit Fotos & Infos, man möge mir das aber bitte verzeihen - schuld daran ist die Russellbande, die mich ganz schön auf Trab hält. Seit einer Woche gibt es jetzt täglich einen Ausflug, wo man alle Hände voll zu tun hat, die flinken Zwerge im Auge zu behalten um wieder vollzählig daheim anzukommen. Die Kleinen pfeifen sich nämlich gar nix, wetzen ohne mit der Wimper zu zucken den Großen hinterher ins Unterholz oder in die Felder, aber klein wie sie sind, sind sie dann schnell aus den Augen verloren - immer wieder spannend ;o) Gute Nerven sind momentan Pflicht.



Der erste Besuch am Schießplatz ist auch schon absolviert, genauso wie der erste Badeausflug. Elen, Eilwen und Eloy haben sich mehr oder weniger waghalsig in die Fluten gestürzt und sind ihre ersten Runden geschwommen, der Rest hat sich bis dato auf "Bachwaten nach Kneipp" beschränkt. Eloy, der demnächst Mailo heißen wird, hatte schon zweimal Besuch seiner zukünftigen Wohngenossin - Border Collie Lucy. Die wurde in Kleingruppen von den Zwergen bespielt bis zum Umfallen, danke Lucy:)

 

Elen, der braun-weiße Wirbelwind, ist ja vor ungefähr 2 Wochen wieder frei geworden und somit wieder zu haben. Wer sich für eine selbstbewusste Terrierdame interessiert, die genau weiß was sie will und noch viel, mehr was sie nicht will, der kann sich gern bei uns melden. Gute Nerven, eine Portion Geduld und Grundkenntnisse in der Erziehung und Führung von Terriern wären hilfreich;)


Auch Edon ist jetzt recht überraschend wieder zu haben, weil die Vermieterin ihre Meinung bezüglich "Hund" geändert zu haben scheint. Edon ist ein echt süßer Knopf und angenehmer Geselle, der aber trotzdem ein richtiger Terrier ist und sich weder die Butter vom Brot nehmen lässt, noch unnötig klein beigibt. Er ist braun/weiß und bekommt ein broken coat, Bartansatz definitiv nachweisbar;)

gerade wieder frei geworden - Rüde Edon, braun/weiß, broken coated
Edon mit ca. 6,5 Wochen

Edon beim ersten Spaziergang mit fast 7 Wochen

Tag 35 - schon 5 Wochen alt...

In den letzten beiden Wochen hat sich viel getan. Die kleinen Es wetzen inzwischen schon durch die Gegend, erkunden ihre Umwelt, rangeln, raufen, spielen mit Halbschwester Anda und lassen es sich gut gehen. Die vorbeifahrenden Autos in der Einfahrt wurden recht gelassen zur Kenntnis genommen, der Garten wird Stück für Stück erobert. Tica hat von der reinen Ernährer- und Versorgerrolle in den Erziehermodus umgeschaltet und ist redlich bemüht, der frechen Bande Manieren und Disziplin beizubringen. Seit einer Woche wird jetzt zugefüttert und inzwischen fressen die Welpen sehr brav, was sicher auch daran liegt, dass die Milchbar inzwischen nicht mehr rund um die Uhr zur Verfügung steht sondern streng rationiert wird. Enkeltochter Dilys wird von Tica ebenso brav versorgt wie ihre eigenen, auch trinken darf die Kleine bei ihr. Gerade mal 4 Wochen bleiben uns noch mit der quirligen Bande, hoffentlich bleibt neben dem arbeitsreichen Alltag auch genug Zeit, um das gebührend zu genießen.

   

Eloy (Rüde), tricolor Eloy

Edon (Rüde), braun-weiß Edon

 

Emilia (Hündin), tricolor Emilia

 

Elen (Hündin), braun-weiß Elen

 

Ebony (Hündin), schwarz-weiß Ebony

 

Eilwen (Hündin), braun-weiß
Eilwen


Dilys (Hündin), schwarz-weiß
Dilys


Für die Galerie bitte aufs Bild klicken 
Eloy, Elen, Dilys & Emilia

Tag 21

Wie schnell so eine Woche verfliegt wird einem besonders dann bewusst, wenn man Welpen hat - gerade waren sie noch 2 Wochen alt, die Augen mehr schlecht als recht offen und kurz darauf haben sie beschlossen, dass Wurfkisten eigentlich etwas für "Babies" sind und man doch viel besser auf den Liegeplätzen der Großen büselt. So erkunden sie also ihre Gegend in immer weiteren Radien und die Schritte werden immer sicherer. Auch im Garten waren sie schon, als sich die Indoor-Temperaturen der 30° Marke verdächtig genähert haben, da war es draußen noch erträglicher. Der kleine Kulturschock war schnell verdaut und es hießt recht bald "zurück zur Tagesordnung", welche da heißt: trinken, VIEL schlafen und ein bisschen aktiv sein. Die ersten kleinen Raufhandel mit sehr erstem Geknurre konnte man auch schon beobachten, genauso wie Rangordnungsdebatten und fröhliches "beiß-die-Mama-in-die-Ohren", welches diese (noch) mit Gleichmut erträgt, obwohl die ersten spitzen Welpenzähnchen schon durchgebrochen sind.
So wie es momentan aussieht, scheinen einige der Kleinen ein broken coat zu bekommen und die kleine Weiße hat sich als schwarz-weiß geoutet. So viel zu den Fakten, bei denen ich mich, was das Haarkleid betrifft, noch nicht festnageln lasse;)

 

   

Eloy (Rüde), tricolor

Edon (Rüde), braun-weiß

 

Emilia (Hündin), tricolor

 

Elen (Hündin), braun-weiß

 

Ebony (Hündin), schwarz-weiß

 

Eilwen (Hündin), braun-weiß

Tag 14 - 2 Wochen sind schon vorbei

Heute sind die 6 Es 2 Wochen alt und es hat sich einiges getan. Emilia hatte als erste vorgestern beide Augen offen, der Großteil der anderen ist dann gestern nachgezogen, am gemächlichsten lässt es in der Hinsicht Eilwen angehen - nur kein Stress;) Die Hitze macht den Kleinen doch etwas zu schaffen, inzwischen sind die Vetbeds gegen Handtücher getauscht worden, die speichern nicht so viel Wärme. Heute stand auch der Umzug vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer am Plan, so dass die Kleinen jetzt mitten im Geschehen sind und schrittweise ihren Aktionsradius erweitern können. Noch sehr unbeholfen aber doch kämpfen sich die Zwerge inzwischen auf allen Vieren durch die Wurfkiste und auch Spielzeug wird jetzt schon genauer inspiziert. Richtig viel los ist natürlich noch nicht, aber das kommt noch:)

   

Eloy (Rüde), tricolor

Edon (Rüde), braun-weiß

 

Emilia (Hündin), tricolor

 

Elen (Hündin), braun-weiß

 

Ebony (Hündin), schwarz-weiß

 

Eilwen (Hündin), braun-weiß

Tag 7 - 1 Woche alt...    

Die Es sind heute schon 1 Woche alt und Tica konnte sich erstmals für einen Spaziergang von ihren Kleinen trennen. Die haben sich inzwischen verdoppelt und trainieren fleißig ihre Stimmbänder, wenn die Milch nicht mehr in der Menge fließt, wie sie es gern hätten - kaum zu glauben, welchen Lärm solche Winzlinge machen können!

Noch ein paar Tage, dann werden die Augen schön langsam aufgehen und dann geht´s bald Schlag auf Schlag...

   

Rüde Nr. 1, tricolor

Rüde Nr. 2, braun-weiß


Hündin Nr. 1, tricolor


Hündin Nr. 2, braun-weiß

 

Hündin Nr. 3, schwarz-weiß

 

Hündin Nr. 4, Farbe wird sich noch weisen

Tag 5

Trinken, schlafen, trinken, schlafen usw. zeigen Erfolg - man kann den Welpen förmlich beim Wachsen zusehen. Tica behütet ihre 6 mal wieder wie ihren Augapfel und verbringt immer noch fast 24h am Tag in der Wurfkiste. Dort geht es noch nicht sehr spannend zu, aber das wird sich recht bald ändern. Weil die Kleinen nach der Geburt doch noch sehr rosa aussehen, gibt´s heute nochmal ein paar Fotos.
Wie beim D-Wurf ist auch bei "E" die Namenssuche nicht ganz so leicht wie erhofft, aber kommt Zeit - kommt Rat;)

   

Rüde Nr. 1, tricolor

Rüde Nr. 2, braun-weiß


Hündin Nr. 1, tricolor


Hündin Nr. 2, braun-weiß


Hündin Nr. 3, schwarz-weiß

 

 Hündin Nr. 4, Farbe wird sich noch weisen

Tag 0 - es ist soweit!

Als Tica am Abend des 30.6. neben Temperaturabfall die ersten äußerlichen Anzeichen der sich ankündigenden Geburt wie Unruhe, Wühlen in den verschiedenen Hundekörbchen und starkes Hecheln gezeigt hat, habe ich mich mental schon wieder auf eine durchwachte Nacht vom 1. auf den 2. Juli eingestellt. Bei ihren vorhergehenden beiden Würfen war sie in der Hinsicht ja eher erbarmungslos und hat immer erst zu nachtschlafener Stunde losgelegt. Aber heuer hatte sie es gar eilig, nach einer schlafenlosen Nacht (es schläft sich so schlecht, wenn der Hund am Kopfpolster non-stop hechelt dass das Bett wackelt;)) erblickte der erste Welpe um 7:05 Uhr das Licht der Welt. Gute 2 Stunden später waren es dann 6, 2 Rüden und 4 Hündinnen in allen erdenklichen Farben. Ganz besonders freue ich mich über die guten Geburtsgewichte (die besten in unseren bisherigen Würfen überhaupt) mit 201-239g. Gott sei Dank war diesmal kein Zwergerl dabei, wie in ihren beiden letzten Würfen. Wie es aussieht war´s das also und so freuen wir uns jetzt auf eine hoffentlich unproblematische Aufzucht und ein paar schöne, wenn auch arbeitsreiche Wochen mit der properen kleinen Bande.

   

Rüde Nr. 1, tricolor

Rüde Nr. 2, braun-weiß


Hündin Nr. 1, tricolor


Hündin Nr. 2, braun-weiß


Hündin Nr. 3, schwarz-weiß

 

Hündin Nr. 4, Farbe wird sich noch weisen



E-Wurf ~04.07.2010
Kingsway Sergeant Gwragged Annwn Sonata Arctica
Kingsway Sergeant Gwragged Annwn Sonata Arctica
 33cm, broken coated, tricolor, vollzahnig, Stöberprüfung, PLL/HC/PRA clear, PL0/0, PLL-/-
32cm, knapp broken coated, schwarz-weiß,
vollzahnig; JP, Wasserprüfung, sl, PLL/HC/PRA clear, BAER normal, PL0/0, PLL-/-

Pedigree Cŵn Annwfn E-Wurf
Kingsway Sergeant * Kingsway Shorty * Dealer (D. Jones) * Digger (K. Coker) *
Tess (B. Sayner) *
Kingsway (Maeglin) Sushi * Bedlinog Flynn *
Kingsway Crazy *
Kingsway Chill * Fox Run Rivet of Conquest * Fox Run Dagger *
Fox Run Sly *
Cheeky of Kingsway * Pengelli Pinto *
Kingsway Terry *
Gwragged Annwn Sonata Arctica * Cameron Van´t Geystersveld * Kylini Legend * Mindlen Hoolet of Muhlross *
Hoelio Holly at Kylini *
It´s Me Number Nine * Zorro *
Jip *
Gwragged Annwn Britannia * Trumpmoor Exmoor Tasty * Trumpmoor Exmoor Able *
Trumpmoor Tamar *
Jackpack BB to Gwragged Annwn * Jackpack Black Scandal *
Jackpack Bossy Bamboozle *

 

Unser E-Wurf Welpentagebuch

Tag 45

Auch unser "Ticl" macht ihrem Namen inzwischen wieder alle Ehre. Mit dem typischen Watschelgang hält sie beim Spazierengehen aber noch tapfer mit und wenn sie der Meinung ist, dass sie vielleicht was Interessantes versäumen könnte, legt sie auch mal einen Zahn zu und wackelt im "Full-Speed" an uns vorbei, um an vorderster Front mitzumischen. Noch hat sie fast 3 Wochen vor sich, aber auch die werden vergehen.


zurück